Khalif “Wailin'” Walter gehört ohne Zweifel zur neuen Generation von Blues-Spielern, die aus der Windy City kommen und zu ihrem reichen Erbe der Chicago Blues beitragen. Dies ist definitiv nicht der Blues Ihres Großvaters. Khalifs Musik, die fest in der Chicagoer E-Blues-Gitarrentradition verwurzelt ist, verschmilzt mit Elementen von Funk, Soul, Rock und Reggae, um seinen eigenen funkin’ boogie groove zu kreieren. Mit seiner 2012 erschienenen CD She Put The Voodoo On Me und der 2018 erschienenen Nothin’ Left To Lose (Pepper Cake Records) hat er internationale Anerkennung und Anerkennung erlangt. Khalif “Wailin’ ” Walters elektrisierende Live-Auftritte haben die Chicagoer Blues-Musikszene und die Bühnen in ganz Europa und Afrika mit seinem einzigartigen Stil des funkgetränkten Boogie Blues, der das Haus bis auf den Boden rockt, erleuchtet.
Khalif “Wailin’ ” Walter trat regelmäßig im Chicago Blues auf und tritt an Veranstaltungsorten und Festivals in den USA, der EU und Afrika auf. Zu den jüngsten Performance-Highlights gehören: – Das Chicago Blues Festival 2001, 2003, 2007, 2013 und 2017
-Headliner oder vorgestellter Festivalkünstler in Großbritannien, Spanien, Kroatien, Dänemark, der Schweiz, Italien, Holland, Deutschland, Belgien, Schweden, Polen, der Tschechischen Republik, Österreich, Estland, Litauen, der Slowakei, Lettland, Rumänien, Marokko und Südafrika – Weltweite Kritikerlob-, Internet- und Radio-Airplay der 2018 veröffentlichten CD “Nothin’ Left To Lose”
Ein Showcase vor über 22.000 Menschen bei einer der letzten Playoff-Teilnahmen von Michael Jordan im United Center in Chicago.
Khalif “Wailin’ ” Walter ist Gitarrist, Sänger, Bandleader und Songwriter. Als Sohn von Militäreltern wuchs er auf und bereiste die Welt. Mit 17 Jahren nahm er zum ersten Mal eine Gitarre in die Hand. Aufgrund eines völlig zufälligen Treffens von B.B. King, bei dem B.B. so freundlich war, ihm eine halbstündige Lektion zu geben, wusste Khalif sofort: “Das ist es, was ich tun möchte.”
Er arbeitete und reiste mit Cover-Rock-Bar-Bands, bis er durch Chicago kam. Er ließ sich in den späten 80er Jahren in Chicago nieder, nachdem er, wie er es ausdrückte, “Chicago mich gewählt hat. Ich war nur 1 Tag dort und besuchte die Kingston Mines und den Wise Fool’s Pub. Die Musik hat mich total umgehauen. Chicago sagte, das ist der Ort, an dem ich sein musste, und das ist und wird immer mein Zuhause für mich sein. Ich verließ die reisende Rockband am nächsten Tag, verkaufte alles und kaufte ein One-Way-Ticket nach Chicago. Ich hatte keinen Plan “B”. Er kämpfte zunächst darum, Anerkennung zu erlangen und den Respekt anderer Musiker zu verdienen, die oft 5-6 Nächte in der Woche zu Jam-Sessions gingen oder wie er es “Blues University” nennt. Khalif entwickelte seinen Ansatz beim Hören von Dion Payton mit seiner psychedelischen Trance-Blues-Rock-Verschmelzung und dem Kinsey Report, der sowohl Funk als auch Reggae mit tiefem Chicago-Blues-Groove mischte; wie in der Musik der modernen Blues-Ikone Gary Clark Jr. können viele musikalische Elemente koexistieren und Zweige des Baumes sein, der Chicago Blues ist.
Khalif ist mit Blues-Giganten wie Grammy-Gewinner Bernard ATaj Mahal, Grammy-Gewinner Otis Rush, The Jimmy Vaughan Band, The Buddy Guy Band, Junior Wells, Bernard Ellison, Grammy-Gewinner und W.C Handy-Gewinner Pinetop Perkins, 2-facher Grammy-Nominierter Billy Branch, Grammy-Gewinner Sugar Blue, Alligator Records Künstler Toronzo Cannon, Alligator Records Künstler Curtis Salgado, Tommy Castro, Larry McCray, Paul Lamb, Tad Robinson, Keith Dunn, Blues Music Award Gewinner Louisiana Red, und A.C.Reed aufgetreten.
Quellnachweis: Website Khalif Wailin Walter